Eigentlich heiße ich Ingrid, aber ich nenne mich Sunshine

Dienstag, 19. April 2011

Meine Bonny ist krank :-(



Ich war heute mit ihr bei der Tierärztin, wo ich früher immer mit meiner verstorbenen Betty war.  Zu den Ärzten hier in der Tierklinik habe ich kein Vertrauen mehr, weil im letzten Jahr bei meinem Monty zu viele Fehldiagnosen gestellt wurden und vielleicht ja auch übersehen wurde, dass Bonny krank ist.

Vor einen halben Jahr war ich schon mal in der Tierklinik mit Bonny wegen dieser Geräusche, aber da wurde nichts festgestellt, wahrscheinlich, weil sie da sehr ruhig und gelassen war. 


Gott sei Dank war Bonny heute in der Praxis so aufgeregt, dass die Ärztin dieses komische Hecheln und Pfeifen hören konnte. Denn es ist immer nur so, wenn Bonny aufgeregt ist oder sich sehr freut. Die Ärztin hat sie abgehört, Lunge und Herz sind in Ordnung aber es besteht der Verdacht auf Larynxparalyse (Kehlkopflähmung/Stimmbandlähmung)


Ich habe mal gegoogelt, weil ich natürlich vor lauter Aufregung nicht verstanden habe, was das richtig bedeutet. Das habe ich gefunden und es ist erschreckend für mich. 



Larynxparalyse: Kehlkopflähmung

(Stimmbandlähmung)

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Atemprobleme, die sich durch Hecheln bei Anstrengung und Belastung des Hundes zeigen. Bei warmem Wetter oder Hitze können Erstickungsanfälle auftreten. Im Ruhezustand atmen die Patienten in der Regel normal. Bei der Kehlkopflähmung kann sich der Kehlkopf bei der Einatmung nicht erweitern, der eingeatmete Luftstrom bildet Turbulenzen, die als laute „röhrende„ oder „fiepende„ Atemgeräusche zu hören sind.
Die erworbene Kehlkopflähmung tritt häufig idiopathisch (ohne erkennbarer Ursache) vorwiegend bei älteren großen Hunderassen ( Durchschnittsalter 11 Jahre) z.B. bei Riesenschnauzern, Retrievern, Bernhadienern, Deutschen Doggen und gelegentlich bei Katzen auf. Ursächlich ist eine Störung der Funktion des Nervus laryngeus recurrens. Diese kann als Folge einer Verletzung des im Halsbereich verlaufenden Nerven, einer systemischen Erkrankung wie die axonale Polyneuropathie oder einer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) auftreten.
Bei den Rassen Bouvier des Flandres, Sibirian Husky, Husky-Mischlinge, Dalmatiner, Rottweiler, Bullterrier, weißer Deutscher Schäferhund und Leonberger tritt die Erkrankung mit hereditärer (erblicher) Ursache auf.

Die Tierärztin hat sofort in einer Klinik angerufen und für nächste Woche Donnerstag einen Termin zur Endoskopie gemacht. Bonny muss nüchtern bleiben, weil das ja unter Narkose gemacht wird.
Oh man, ich bin gespannt, ob sich dieser Verdacht bestätigt. Wenn ja, muss sie schnellstens operiert werden, damit meine kleine Maus nicht ersticken muss.
Sie ist doch am Samstag erst 1 Jahr geworden und soll doch ein ganzes Hundeleben bei mir sein.
Samstags, wenn ich mit ihr zur Hundeschule fahre, ist es immer am schlimmsten gewesen. Sobald wir auf dem Parkplatz ankamen, fing Bonny vor Aufregung an, so zu hecheln und steigerte sich so da rein, dass ich manchmal gedacht habe, gleich fällt sie tot um. Die freut sich aber auch immer so wahnsinnig, sobald ein Hund in der Nähe ist oder ein Mensch, den sie kennt und diese dann begrüßen will.
In der Woche war es meistens ganz normal, außer wenn ich sie beim Spiel geärgert habe und sie sich dann aufgeregt hat oder wie gesagt, wenn sie sich über etwas gefreut hat. Aber dann wurde es immer extremer, als wenn im Hals ein Ventil zugeht und sie keine Luft mehr bekommt. Hoffentlich  können die Ärzte ihr helfen.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit dieser Larynxparalyse? 
Liebe Grüße von einer sehr traurigen Sunshine

11 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    ich habe mir das gerade durchgelesen. Das ist ja wirklich furchtbar und Bonny ist doch noch so jung. Ich habe selbst noch nie von dieser Krankheit gehört.

    Ich möchte Euch einfach die Daumen drücken, dass alles wieder gut wird und dass Bonny - wenn sich der Verdacht wirklich bestätigt, erfolgreich operiert werden kann. Ich kann Deine Aufregung so gut verstanden. Man leidet selbst so sehr, wenn das geliebte Tier krank ist, man nicht weiss wie es weitergehen wird. Ich drück Dich mal und denke an Euch.

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Habe keinerlei Erfahrung damit, aber ich hoffe dass die Ärzte deiner Bonny helfen können und sie unbeschwert ihr weiteres Hundeleben genießen kann.

    Tut mir wirklich sehr leid, und ich kann richtig nachvollziehen wie auch du leidest.

    Alles Liebe und herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Oh weh - Erfahrungen kan nich keine beisteuern, aber ich möchte dir und der armen Maus alles gute wünschen und dass der Hübschen schnell geholfen werden kann!
    Beste Grüße - Achim

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank, Ihr seid so lieb. Ich hoffe auch so sehr, dass alles wieder gut wird.
    Ich habe seit gestern Tränen in den Augen, weil ich jetzt so sehr auch an Betty denken muss, die im Okt. 2009 gestorben ist. Aber sie war schon 12 Jahre und Bonny ist gerade mal 1 Jahr.
    Ich hoffe, es wird gutgehen!
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Ach du liebe Güte! was ist denn hier los. Öff öff traurig und Bonny-öff krank:-(
    Hab selbst keinen Hund nur Katzen, sowas von -Vierbeinern- noch nicht gehört.
    Dann drück ich Euch mal beide virtuell ganz doll und drück die Daumen das alles so wird wie Ihr euch das wünscht.

    LG Baby -öff:-)))

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Ach Du Liebe, vielen Dank, Du bringst mich zum Lachen :-)
    Dankeschön, wenn Ihr alle die Daumen drückt und mich und Bonny auch noch drückt, dann kann ja nur alles gut gehen.
    LG von Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Oje, da machst du dir sicherlich große Sorgen. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie befürchtet.
    Hab noch nie etwas von dieser Krankheit gehört.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sabine,
    ich hatte zuvor auch noch nichts davon gehört. Aber die Anzeichen sind leider da.
    Aber ich warte den Donnerstag ab und dann weiß ich es mit Gewißheit, was Bonny wirklich fehlt.
    Heute habe ich einen schönen Ausflug mit beiden Hunden gemacht. Wir waren in Krefeld auf einem riesigen Gelände, wo Hunde frei laufen dürfen und in einem rieeeeeesengroßen See rumtoben und schwimmen können. Das hat Beiden großen Spaß gemacht und mir auch. Hat richtig gut getan.
    Bonny hat nicht einmal so komisch gehechelt oder ist nicht in Atem-Schwierigkeiten (wie immer ich das auch nennen soll) gekommen. Das war richtig gut.

    Liebe Grüße und schöne Feiertage,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Oh Ingrid, das tut mir leid. Ich drücke Euch alle Daumen dieser Welt, dass alles wieder gut wird.
    Frohe Ostern und liebe Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
  11. Danke liebe Marianne,

    ich wünsche Dir und Deiner Familie, all meinen Bloggerfreunden auch ein wunderschönes Osterfest.

    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und auch über Kritik und Verbesserungsvorschläge. Wenn es mir die Zeit erlaubt, werde ich alle Kommentare beantworten. Kann manchmal ein bisschen dauern :-))

Beliebte Posts