Eigentlich heiße ich Ingrid, aber ich nenne mich Sunshine

Freitag, 29. April 2011

Bonny ist eine ganz arme Maus....

Ich wollte Euch ja auf dem Laufenden halten, was nun mit meiner Bonny ist. Gestern war ja diese Endoskopie in der Tierklinik. Das musste ich selber erstmal verdauen, deshalb sage ich es Euch erst heute :-(

Es ist noch viel schlimmer als vermutet. Der Verdacht der Kehlkopflähmung hat sich nicht bestätigt, aber es wurde ein Geburtsfehler festgestellt.
Der Kehlkopf, ganz besonders die rechte Seite, ist total deformiert und der Kehldeckel ist darin verwachsen und kann sich nicht öffnen.
Das heißt, wenn sie durch die Nase atmet ist die Welt in Ordnung, aber sobald sie hechelt, also durch das Maul atmen will, bekommt sie Schwierigkeiten, weil sich der Kehldeckel nicht öffnet, um Luft bzw. Sauerstoff reinzulassen.
Das schlimmste ist, die können das hier nicht operieren. Der Arzt sagt, sowas hat er noch nicht gesehen.
Einzigste Möglichkeit wäre, das in einer Uniklinik in Leipzig oder Gießen untersuchen zu lassen, ob dort evtl. die Möglichkeit besteht, einen Kehlkopf nachzubilden.
Es hätte keinen Sinn, da etwas wegzuschneiden und da etwas einzupflanzen, weil der Kehlkopf ein lebendes Organ ist und dann wieder dort was wächst oder da was wächst. Also keine Garantie der Besserung.
Die Kosten liegen bei 4000 Euro aufwärts. Damit hat sich diese Sache natürlich erledigt, weil es zu 99 % rausgeschmissenes Geld ist, das ich sowieso nicht habe.

Ich kann nichts machen, muss aufpassen, dass sie sich nicht mehr anstrengt oder aufregt. Sag einem Hund mal, dass er nicht hecheln soll, wenn er nicht genug Luft durch die Nase bekommt. Der Zustand wird also immer schlimmer, es kann beim Fressen Futter in die falsche Röhre kommen oder beim Saufen kann Wasser in die Lunge kommen, weil da im Hals einfach nichts stimmt.
Der Arzt hat gesagt, ich kann den Hund nur beobachten, Spaßfaktor ab sofort null, ich soll sie zu Oma erziehen. Sag das mal meiner Bonny :-(

Gestern sind wir direkt los und haben ein Brustgeschirr gekauft, damit die Halsung nicht mehr soviel Druck ausübt, da Bonny ja zieht wie Teufel. Und ich hatte nur noch den einen Gedanken, diesen Hund nur noch ruhig zu halten.
Aber jetzt habe ich mir gedacht, das ist Tierquälerei. Sie ist ein Jahr, voller Power und ich kann sie doch nicht in einen Glaskasten setzen. Also lasse ich sie einfach so weitermachen wie bisher und hoffe sehr, dass sie sich selber schont, wenn sie merkt, da geht nichts mehr. Ich hoffe, hoffe, hoffe.....

Liebe Grüße von Sunshine

9 Kommentare:

  1. ich hätte genau wie du entschieden!
    LG

    AntwortenLöschen
  2. oh man, das hört sich ja schlimm an, das tut mir echt leid für Bonny und ich hoffe, das sie selbst lernt damit um zu gehen.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich hätte auch so entschieden. Sie muss es von alleine merken, und falls nicht dann hat sie wenigtens noch Spaß in ihrem Hundeleben. Echt traurig, dass man da nicht einfach so ein Röhrchen einbauen kann, welches ihr dann Lufterleichterung gibt.

    Wünsche dir dennoch ein schönes Wochenende, Kopf hoch und liebe Grüße sowie nen Streichler an Bonny

    AntwortenLöschen
  4. Wie furchtbar das alles ist, aber im Prinzip die einzige Entscheidung, die möglich war. Ich hoffe, Bonny merkt selbst wie sie damit umzugehen hat und trotzdem noch viele schöne Hundejahre vor sich.

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ihr Lieben,
    ich möchte mich bei Euch für Eure lieben Wünsche und überhaupt ganz doll bedanken.

    Ich habe schon bei Facebook geschrieben:
    Wenn Ihr sie sehen könntet, wie sie heute durch den Garten pest und total frech Löcher in meinen Rasen buddelt, dann bin ich froh, dass ich mich dazu entschieden habe, sie einfach machen zu lassen, was sie will und kann.
    Löcherbuddeln ist natürlich nach wie vor Pfui. Aber das glaubt sie mir immer noch nicht und hat totalen Spaß.
    Da geht mein Herz auf :-)

    Ich bin auch gestern wieder mit Bonny zur Hundeschule, obwohl das da ja immer am Schlimmsten ist. Jetzt wo ich weiß, was ihr fehlt, weiß ich auch, warum sie sich, wenn sie sich mal wieder verausgabt, auf die Seite schmeißt und erstmal kurz zur Ruhe kommt.
    Als ich gemerkt habe, dass sie fertig ist, habe ich natürlich den Unterricht abgebrochen und abseits mit Bonny pausiert.

    Ich glaube aber ganz feste daran, dass sie es selber regelt und dass Bonny, je älter sie wird, besser lernt damit umzugehen.

    Es grüßt ganz lieb
    Eure Sunshine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ingrid,
    habs gerade erst gelesen
    das tut mir sehr leid was mit deiner Bonny passiert ist. Ich hätte auch so gehandelt und sie einfach machen lassen. Sie wird es ganz sicher mit der Zeit lernen auf sich zu achten. Ich wünsche euch Beiden noch viele viele gemeinsame glückliche Jahre.
    LG
    Hanne

    AntwortenLöschen
  7. Danke Hannelore,
    ja sie tut mir auch so Leid. Aber es ist jetzt leider so und wir werden beide lernen, damit umzugehen.

    LG von Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ingrid,
    ich hätte an deiner Stelle auch so entschieden. Deine Bonny muss LEBEN und sich wohlfühlen. Sie weiß vermutlich selbst, was ihr gut tut und was nicht.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sabine,
    dankeschön. Ich bin echt froh, dass viele auch so denken und es für gut empfinden.
    Ich habe mich sogar entschlossen, am Samstag an der Ausstellung in Dortmund mit Bonny teilzunehmen. War lange geplant und erst hatte ich gesagt, nein so mach ich das nicht.
    Aber ich werde schon am Eingang sehen, ob sie sehr aufgeregt ist oder cool in die Halle läuft.
    Dann kann ich immer noch entscheiden, bleiben oder ab nach Hause.
    Ich werde Euch davon berichten, wie es gelaufen ist.
    Drückt Ihr mir und Bonny vielleicht die Daumen? Das wäre schön :-)

    LG von Ingrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und auch über Kritik und Verbesserungsvorschläge. Wenn es mir die Zeit erlaubt, werde ich alle Kommentare beantworten. Kann manchmal ein bisschen dauern :-))

Beliebte Posts